Die GDM

Alexander Ebert - neuer Künstlerischer Leiter bei der GdM

Alexander Ebert studiert im Masterstudiengang Dirigieren bei Prof. Guido J. Rumstadt und parallel Blockflöte bei Prof. Jeremias Schwarzer, Friederike Vollert und Prof. Maurice Steger an der Nürnberger Musikhochschule.

Im Juli 2022 absolvierte er sein Bachelorstudium „Orchesterdirigieren“ bei Prof. Georg Christoph
Sandmann an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden, wo er Chordirigieren bei Prof. Hans-Christoph Rademann belegte.

Im Sommer 2019 gründete er mit Studierenden der Dresdner Hochschule und anderer
internationaler Musikausbildungsstätten das Neue musikalische Forum Dresden, das alternative
Konzertformate zum traditionellen Symphoniekonzert austestet.

Seit September 2023 ist er als künstlerischer Leiter bei der Gesellschaft der Musikfreunde Bad Soden a.Ts. e.V. tätig.

Darüber hinaus assistierte er regelmäßig Alessandro de Marchi an der Semperoper Dresden und auf
den Innsbrucker Festwochen und wirkte zudem als Blockflötist im Innsbrucker
Festwochenorchester mit.

Im Rahmen seines Dirigierstudiums leitete er in Konzerten u.a. die Erzgebirgische Philharmonie Aue, das Leipziger Symphonieorchester, das Westböhmische Symphonieorchester Marienbad, die Symphonieorchester der Musikhochschulen Nürnbergs und Dresdens, sowie auf Seminaren u.a. die Sächsische Staatskapelle Dresden, die Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, und die Hamburger Symphoniker.

Alexander Ebert besuchte Meisterkurse von Christian Thielemann, Ekhart Wycik, Colin Metters und Ulrich Windfuhr.

2018 erhielt er als Dirigent und Blockflötist ein Förderstipendium der Thüringer Staatskanzlei.
Geboren in Weimar spielt Alexander Ebert seit seinem sechsten Lebensjahr Blockflöte
und gewann als Instrumentalist diverse Wettbewerbe – u.a. einen 1.Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert".

Er besuchte Meisterkurse mit Dorothee Oberlinger, Hille Perl, Michala Petri, Paul Leenhouts, Myriam Eichberger, Susanne Fröhlich, Sheng-Fang Chiu u.a.